Bundesverdienstkreuz für Herbert Keil

Bundesverdienstkreuz für Herbert Keil (FOGE)Am 1. Dezember 2018 wurde unserem Vereinsvorsitzenden Herbert Keil eine ganze besondere Ehre zuteil: Zusammen mit 19 weiteren Bürgerinnen und Bürgern, die sich durch außerordentliches ehrenamtliches Engagement auszeichnen, wurde ihm in Stuttgart von Ministerpräsident Winfried Kretschmann das Bundesverdienstkreuz verliehen. In seiner Laudatio ging der Ministerpräsident insbesondere auf Herbert Keils Arbeit in der von ihm aufgebauten FOGE ein:

„Zeit seines Lebens hat sich Herbert Keil dem Schutz und Erhalt von Tieren gewidmet. Insbesondere die Eulen haben es ihm angetan und er gründete die Forschungsgemeinschaft zur Erhaltung einheimischer Eulen e.V. (FOGE). Im Zuge dessen leitete er verschiedene Artenschutzmaßnahmen ein, wie die Wiederansiedlung von Dohlen, Turmfalken, Schwalben und anderen Vogelarten. Dank des Einsatzes von Herbert Keil besitzt der Landkreis Ludwigsburg heute die größte Steinkauzpopulation Baden-Württembergs. Herbert Keil ist zudem als ehrenamtlicher Beringer für die Vogelwarte Radolfzell tätig und unterstützt die schweizerische Vogelwarte Sempach bei ihren Bemühungen um den Schutz der dort fast ausgestorbenen Steinkäuze. Dank seines beispielhaften Engagements wurde das Artenschutzprojekt Steinkauz zu einem Vorzeigemodell und Anreiz für andere lokale und regionale Projekte. Herbert Keil engagiert sich auch als ehrenamtlicher Naturschutzwart und berät Bauherren, Bürger und Kommunen bei Artenschutzproblemen.“